DIE AUFSTELLUNG DES PERSÖNLICHEN UNIVERSUMS

Diese therapeutische Arbeit führt uns erstaunlich schnell an den Kern unserer Probleme und Symptome.

Sie bietet uns die Gelegenheit, die Kräfte in uns kennen zu lernen, die unser Leben bestimmen. Diese Energien gilt es spielerisch zu entfalten bis sie ihre volle Qualität und Bedeutung zeigen. Die Spannungen zwischen den inneren widerstreitenden Mächten können gelöst werden und das wahre Selbst in Erscheinung treten.
Daher ist diese Arbeit enorm intensiv und befreiend. Die Geborgenheit, nach der wir uns sehnen, und die Freiheit, für die wir kämpfen, lassen sich in unserem eigenen Energiesystem finden.

Diese Methode basiert auf der intuitiven Entwicklung und Aufstellung von vier Figuren an den vier „Ecken" unseres inneren Universums. Diese vier spannenden Wesen werden mit Hilfe einer Tarotkarte und den Impulsen des Körpers, denen wir folgen, entdeckt. Sie offenbaren sich in Bewegung und Tanz, in Tönen und Liedern und geben schließlich ihren Namen preis. Sie repräsentieren die vier Pole unseres Energiefeldes oder die vier Winde aus den vier Himmelsrichtungen, die all unsere Erinnerungen sowie die Erfahrungen unserer Eltern, Großeltern und Ahnen an uns herantragen. Sie stellen vier Archetypen dar, die uns mit der Menschheit verbinden.

Im Rahmen meiner Seminare werden die einzelnen Figuren von jeweils für sie ausgewählten TeilnehmerInnen der Gruppe gespielt. Diese DarstellerInnen nehmen stehend, sitzend, hockend oder auch liegend die für sie bestimmte Position im Raum ein, werden zu der von ihnen repräsentierten Figur und fühlen und handeln entsprechend wie sie. Dadurch wird die an sich arbeitende Person frei, jeden einzelnen Aspekt ihres Selbst einzunehmen sowie ihr eigenes Drama vom Mittelpunkt des Geschehens aus zu spüren oder aber von außerhalb des Feldes zu betrachten. Ebenso bin ich als Therapeutin frei, sowohl die aufstellende Person in jede Rolle zu begleiten, als auch die AkteurInnen zu unterstützen, die oftmals große Arbeit für das blockierte System leisten.

Sobald die vier Mächte unseres Universums aufgestellt sind, wird unser ganzes inneres Spannungsfeld sichtbar und spürbar. Es gibt Figuren, die sich nicht in ihrer vollen Kraft befinden und daher liegen statt zu stehen. Es braucht viel Geduld, Liebe und Vertrauen, um diese Energien in die Entfaltung ihrer vollen Größe zu führen.
Die Entfernung zwischen den Figuren und ihre Ausrichtung zueinander erzeugen unterschiedliche Gefühle oder sogar Körpersymptome. Darin zeigen sich die inneren Spannungen, die oft in Konflikten zwischen dem wahren Selbst mit seinem Bedürfnis nach voller Entfaltung und dem Druck, den Erwartungen von Familie und Gesellschaft zu entsprechen, ihre Ursache haben. Wir sind nun in der Lage zu verstehen, wieso wir noch nicht wirklich unabhängig sind, warum wir unsere mächtigen Energien zurückhalten und in wiefern wir uns noch scheuen, die volle Verantwortung für unser Leben zu übernehmen.

Indem wir die Impulse aufgreifen, die aus den Rollen hervorgehen bzw. in der Mitte oder außerhalb des Feldes auftauchen, führen wir Schritt für Schritt, immer auf das Feedback aller Beteiligten bedacht, behutsam eine Veränderung herbei. Wir arbeiten und experimentieren bis sich alle vier Figuren mit sich und den anderen wohl fühlen.
Diese Bemühungen führen zu einer Neuordnung des ganzen Systems. Es entsteht Nähe und Verbundenheit zwischen den individuellen Mächten und eine Neuorientierung in die Richtung, die unser wahres Selbst einschlagen möchte. Nun ist es möglich, in der eigenen Mitte zu stehen, als die Figur mit der momentan primären Energie, umgeben und unterstützt durch die anderen wichtigen Aspekte unserer Persönlichkeit.
Jetzt spüren wir, wie sich unser wahres Selbst, dem Pfad des Herzens öffnet. Gestärkt und befreit können wir den Herausforderungen des Lebens entgegentreten. Eine wahre Initiation.